Trimming

 

Vorher:

 

Damit der Welsh Terrier über die Jahre sein typisches harsches Haarkleid und seine klaren Farben behält, sollte er zwei bis vier mal im Jahr getrimmt werden.

Das bedeutet, dann wird das abgestorbene Haar heraus gezupft und darunter befindet sich bereits das neue Haarkleid.

Gezupft wird entweder mit zwei Fingern oder mit einem stumpfen Trimmesser.

 

Das Schneiden mit einer Schere oder das Benutzen einer Schermaschine sollte tabu sein, denn der geschorene Welsh bekommt dann ein weiches, farblich sehr blasses Haarkleid.

Der getrimmte Welsh haart so gut wie gar nicht.

Man sollte sich also schon beim Kauf des Welpen darüber Gedanken machen, ob man sich jemanden sucht, der den Hund von Beginn an korrekt trimmt oder man lässt sich das trimmen zeigen, damit man seinen eigenen Hund selber fertig machen kann.

Nachher: